FUNK-Kurse

Kommunikation zwischen  Schiffen & Booten findet mittels  Funkgeräten statt. Mobilfunk ist zwar sehr  verbreitet, aber auf dem Wasser  hat man nicht immer Netzabdeckung und zum anderen kennt man ja auch garnicht die Nummer des  Gegenübers! Am Schiffsrumpf steht der  Bootsname  in  grossen  Lettern!

 

Das  amtlich vorgeschriebene Funkzeugnis  für den  Binnenschifffahrtsbereich heisst  UBI,  das für den Seeschiffahrtsstrassenbereich SRC.

Selbst wenn an Bord eines  Schiffes  eine  Funkanlage (auch Handfunkgerät!)  verbaut/vorhanden  ist, die nicht  genutzt wird - muss der  Schiffsführer  zwingend das passende  Funkzeugnis vorweisen können. Dies wird  auch immer öfter von den Wasserschutzbehörden kontrolliert;  wer kein gültiges  Funkzeugnis besitzt muss mit  einem Ordnungsgeld  rechnen!

 

Die Funkzeugnisse sind  nicht schwer! Wir üben mit Hilfe einer professionellen Simulations-Software ausführlich das Bedienen des Funkgeräts (bei der Prüfung wird das gleiche Modell verwendet!). Die Software bekommst du von uns gestellt.

 

Der Binnenschein UBI  besteht überwiegend aus  deutschen Vokabeln und Kommandos, der  Seefunk  SRC komplett  aus englischen Vokabeln und Kommandos. Wir üben all das ausführlich zusammen bis du dich fit fühlst für die Prüfung! Wenn man den SRC-Schein zuerst macht, kann man den UBI-Schein mit einer reduzierten Ergänzungsprüfung machen - umgekehrt geht das nicht.

 

Wähle die für dich passende  Kursvariante:

 

Abendkurs

Mittwochs, 20 Uhr

Theorieunterricht (Live-Video-Event mit einem unserer  Dozenten via Internet)

 

UBI: 

bitte anfragen

 

 

SRC:  6 Abende

bitte anfragen

 

 

Wochenendkurs

Theorieunterricht (Live-Video-Event mit einem unserer  Dozenten via Internet)

 

UBI: 

bitte anfragen

 

 

SRC:  Samstag 14 Uhr - 19 Uhr, Sonntag 10 Uhr - 13 Uhr

bitte anfragen

 

 

 

Onlinekurs  

Entspannt die Theorie mittels Onlinekurs selber am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone erlernen. Kursdauer ist 16 Wochen ab  einem Termin  deiner  Wahl, kann wöchentlich gegen eine geringe Gebühr verlängert werden. Herausgeber des Kurses ist der renomierte Wassersportverlag DELIUS KLASING.

Kostprobe gefällig? Hier  geht`s zur  SRC-Demoversion.

 

 

TIPP:  ab 3 Teilnehmern lohnt sich bereits unser Angebot "Family&Friends"; lernen an deinem  Wunschort zur Wunschzeit in privater Umgebung. Selbstverständlich kannst du dir den Dozenten auch für dich alleine buchen!

 

 

 

Du möchtest einen Kurs  verschenken? Eine gute Idee!

 

Wähle  den passenden Kurs aus. Wir senden dir  den  Gutschein  zum Selberausdrucken per Mail oder auf Wunsch per Post zu. Einfach kurz Bescheid  sagen oder in deiner  Bestellung  vermerken. Wenn  du  dir nicht sicher  bist, welcher Kurs  der  passende  ist, dann verschenke  einen  Wertgutschein zur freien Auswahl. Damit liegst du immer richtig!

 

 

Bei Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf dich!

 

 

Funkkurs

199,00 €

What`s next

hier findest du  die  Starttermine  der  Kurse & Törns.

 

Unsere  Standorte und  Überblick  unserer  Angebot dort.

Es gibt immer was zu fragen ;-)

Sprich uns gerne an, per Mail oder Telefon.

Hilfreiches & Informelles  rund um das Thema Wassersport & Ausbildung

Einfach mal stöbern. Für den  Inhalt  der  Links  übernehmen wir keine  Haftung (DISCLAIMER)


Du hast Fragen? Ruf uns gerne an!

Service-Hotline

+49 2253 9326814

 Whatsapp:

 +49 178 1754035

Mail:

info@seaschool.de

 

Rückrufservice: wir  melden uns bei Dir!

 


noch mehr Deals  & Erlebnisse bei unseren Partnern:

alt text

Ich bin Bürger des schönsten Landes dieser Erde. Es ist ein Land mit harten, aber klaren Gesetzen, riesig und ohne Grenzen. Niemals wird dort etwas versprochen, was nicht gehalten werden kann, und immer lebt man in der Gegenwart. In diesem Reich ohne Grenzen, in diesem Reich des Windes, des Lichts und des Friedens hat nur einer das Sagen - das Meer“     Bernhard Moitessier, Seglerlegende